Schramberg (pm). In der für Mitglieder offenen Kreisvorstandssitzung der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) ging es hauptsächlich um die Organisation der Kreistags- und Europawahl vom 26. Mai 2019. Hierüber informiert die ÖDP in einer Pressemitteilung.
Bernd Richter, Kreisverbandsvorsitzender und Fraktionssprecher im Kreistag, berichtete zum erfreulichen Auftakt von einem kräftigen Mitgliederzuwachs seit Ende Dezember. Durch acht neue Mitglieder bis Ende Februar schiebt sich der Kreisverband Rottweil als zweitstärkster im Landesverband an den ersten KV Ravensburg deutlich heran. Danach ging es an den wichtigsten Punkt des Abends, die Europa- und die Kreistagswahl. Richter bestätigte, dass die Plakate und Informationsblätter zur Europawahl wie geplant bestellt wurden. Der Kreisverband arbeitet auch weiterhin in der umweltverträglichsten Weise mit Papierplakaten statt Plastik oder Pappplakaten. Jetzt gilt es, wieder aktive Mitglieder zur Mitarbeit zu motivieren beim Bekleben der Plakatträger und beim Aufhängen der Plakate oder zum Verteilen der Info-Blätter in die Briefkästen, denn zum bezahlten Verteilen durch die Post oder andere Wege fehlt das Geld, da die ÖDP grundsätzlich keine Firmen- und Betriebsspenden annimmt.
Zweiter wichtiger Punkt war die Organisation der Veranstaltung mit dem ÖDP-Europaabgeordneten und erneuten Spitzenkandidaten zur Europawahl Professor Klaus Buchner am 8. Mai 2019 im Café Hotel Hirt in Deißlingen. Mitte April kommt vorher der Landesvorsitzende Guido Klamt zu einem Vortrag. Er steht für die ÖDP an fünfter Stelle der Europawahlliste und auch dafür müssen Wege zur Information und Teilnahme der Öffentlichkeit umgesetzt werden.
Letzter Punkt war die Kreistagswahl. Noch ist die Suche nach Kandidierenden in vier von den sechs Wahlkreisen nicht abgeschlossen. Ziel ist es, mit so viel Aktiven an Familienpolitik, Umwelt- und Klimafragen, aber auch an der bedrohten Bienen- und Artenvielfalt interessierten Frauen und Männern anzutreten wie vor fünf Jahren, um die Fraktionsstärke im Kreistag zu erhalten, wenn möglich mit ein paar mehr Kandidierenden, um einen Sitz im Kreistag auszubauen. Dieses Ziel ist noch nicht vollständig erreicht.
Die Aufstellungsversammlung ist am Mittwoch, 20. März, ab 19 Uhr im Gasthaus Krone in Beffendorf. Interessierte Mitbürger, die sich noch aktiv an der Wahl beteiligen wollen, sind dazu eingeladen.