ROTTWEIL (pz) – Am Mittwochabend haben laut Polizeibericht mehrere Passanten in der Grundstraße eine stark angetrunkene Autofahrerin an der Weiterfahrt gehindert, nachdem sie beinahe einen Fußgänger umgefahren hatte. Die Frau hatte über zwei Promille intus.
Die 59-jährige Frau war mit ihrem Pkw von der Oberndorfer Straße in Richtung Tannstraße unterwegs und wollte in die Sackgasse zur Grundstraße abbiegen. Zeitgleich kam ein Ehepaar zu Fuß, das die Grundstraße überqueren wollten, was die abbiegende Autofahrerin völlig übersah. Der Mann musste sich um einen Zusammenstoß zu verhindern mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.
Als die Autofahrerin kurz darauf anhielt, bemerkte das Paar, dass die Frau alles andere als nüchtern war. Mit Hilfe eines hinzugekommenen Passanten hinderten sie die 59-Jährige an der Weiterfahrt und alarmierten die Polizei.
Nach einem Alkoholtest, der über zwei Promille ergab, wurde der Führerschein einbehalten sowie eine Blutprobe im Krankenhaus entnommen. Die Pkw-Lenkerin wird nach Abschluss der Ermittlungen durch Beamte des Polizeireviers Rottweil wegen Trunkenheit im Straßenverkehr bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.