ROTTWEIL (pz) – In der Führungsrunde der Kriminalpolizeidirektion Rottweil stehen zum 1. Dezember und 1. Januar 2016 mehrere Personalwechsel an. In einer kleinen Feierrunde nahm Polizeipräsident Uli Schwarz am Montag anlässlich der Bestellung der neuen Führungskräfte die Gelegenheit wahr, ihnen für die bisher geleistete Arbeit zu danken und den Neuen viel Erfolg und Freude für ihre künftige Aufgabe zu wünschen. Den Wünschen schloss sich der Leiter der Kriminalpolizeidirektion Rottweil, Leitender Kriminaldirektor Dietmar Schönherr, an.
Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 wird der bisherige stellvertretende und kommissarische Leiter der Kriminalinspektion 2 in Rottweil, Kriminalhauptkommissar Günter Röcker, neuer Leiter des Kriminalkommissariats Balingen.
Gleichzeitig übernimmt Erster Kriminalhauptkommissar Herbert Kohler, derzeit noch stellvertretender Leiter der Kriminalinspektion 1, die Leitung der Kriminalinspektion 2 – zuständig für Eigentumsdelikte und jugendspezifische Kriminalität.
Dem Leiter des Kriminalkommissariats Balingen, Erster Kriminalhauptkommissar Rudolf Welte, wird zum Jahreswechsel die stellvertretende Leitung der Kriminalinspektion 1 am Standort Rottweil übertragen. Diese Fachinspektion, unter anderem für Kapital-, Brand und Sexualdelikte zuständig, ist ebenso wie die Kriminalinspektion 2 im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen tätig.
Das Kriminalkommissariat Freudenstadt erhält zum 1. Dezember 2015 ebenfalls einen neuen Leiter. Nachdem Kriminalrat Markus Mast im Oktober zum Polizeirevier Horb wechselte, wird Erster Kriminalhauptkommissar Petro Bihler mit Beginn Dezember, mit den Aufgaben der Leitung der Kriminalpolizei am Standort Freudenstadt betraut.