KREIS ROTTWEIL – Kurz vor Silvester brachen 24 Pfadfinder der christlichen Pfadfinderschaft Royal Rangers aus acht verschiedenen Stämmen, nämlich Schramberg, Rottweil, Überlingen, Furtwangen, Tübingen, St. Georgen, Schwenningen und Königsfeld für eine Woche nach Rumänien auf.
Mit viel Engagement haben sie in der Region von Cluj-Napoca und in den nahe gelegenen Nachbarstädten in Zusammenarbeit mit den rumänischen Royal Rangers Besuche abgestattet. Dort haben sie Päckchen verteilt, die sie mit Hygieneartikeln, Schulsachen, Spielzeug und Süßigkeiten gefüllt hatten. Die Päckchen waren von der Aktion „Strahlende Augen“, die von dem Verein DHHN (Deutsche humanitäre Hilfe Nagold) und der christlichen Pfadfinderschaft Royal Rangers getragen wird.
„Mit den Päckchen und einem einstudierten Programm sind die Royal Rangers zu Schulen, Kindergärten, Kinder- und Waisenheimen und Kirchen gegangen, um den Kindern einen Glanz der Hoffnung in den Augen zu schenken.“, wie die Pfadfinder mitteilen. Vor der Päckchenverteilung gab es ein Programm aus Liedern, Spielen, einem Theaterstück und einer dazugehörigen Andacht gab es vor der Päckchenverteilung. „Dabei war der Schwerpunkt der Aussage, dass die Kinder von Jesus geliebt sind, egal wie sie aufwachsen oder welchen Fehler sie begehen. Danach wurden die Päckchen an die Kinder verteilt. Die vielen strahlenden Augen bei den Kindern und den Eltern haben gezeigt, dass es richtig ist, den benachteiligten Kindern zu helfen.“
Um die Freundschaft mit den rumänischen Royal Rangern zu stärken, gab es auch noch andere Aktivitäten wie eine Stadtführung. Durch den Einsatz in Rumänien konnte jeder einzelne Teillnehmer viele Eindrücke und neu geschlossene Freundschaften mit nach Hause nehmen. Die Leitung der Aktion in Rumänien hatte Olaf Berthold vom Stamm 110 der Royal Rangers bei der Jesusgemeinde Schramberg.
Weitere Informationen: RIDE-Leiter und Stammleiter der Royal Rangers Rottweil, Olaf Berthold, unter Telefon 0152/26 71 08 14 oder per Mail: [email protected].