ROTTWEIL, 9. Oktober (pm) – Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Armut bedroht alle“ veranstaltet der Kreisverband Rottweil der Arbeiterwohlfahrt zusammen mit dem Mieterverein Rottweil und dem DGB am Montag, 13. Oktober ab 19 Uhr im Refektorium des Kapuziners eine Podiumsdiskussion unter dem Jahresthema „Wohnst DU noch?“.
Bezahlbare und angemessene Wohnungen sind längst auch in ländlichen Regionen Baden-Württembergs Mangelware. Dieser Mangel hat inzwischen zu stark steigenden Mietpreisen geführt, was insbesondere Menschen mit niedrigem Einkommen am härtesten trifft.
Der steigende Anteil prekär Beschäftigter und die zunehmende Altersarmut in Folge niedrigerer Renten verlangen, dass sich auch die Kommunen beziehungsweise kommunalen Wohnungsunternehmen verstärkt wieder dem sozialen Wohnungsbau als Zukunftsthema zuwenden. Dies auch im Hinblick auf den demografischen Wandel.
Es diskutieren im Refektorium des Kapuziner
der Leiter des Kreissozialamts und Jobcenters Volker Weber, Guido Speiser vom Mieterverein Rottweil und Heinz-Dieter Pawliczek von der Landesarmutskonferenz über ihre derzeitigen Erfahrungen und Entwicklungen auf dem regionalen Wohnungsmarkt insbesondere für einkommensschwache und sozial benachteiligte Personengruppen. Von den weiteren Podiumsteilnehmern, der Landtagsabgeordneten Rita Haller-Haid (SPD) , dem Leiter der Stadtbau Rottweil und der DGB-Regionalsekretärin Juliane Hoffmann erwarten sie dabei Antworten auf die aufgeworfenen Fragen.
Die Veranstalter hoffen auch darauf, dass unmittelbar Betroffene sich aktiv an dieser Diskussion beteiligen.
Die Moderation übernimmt der Journalist Bodo Schnekenburger.