Die Polizei in Villingen hat zwei flüchtige mutmaßliche Einbrecher schnappen können. Ein dritter möglicher Täter ist flüchtig. Nach einer gemeinsamen Pressemitteilung der Polizei und der Staatsanwaltschaft wollten die Drei in einen Telefonshop in Villingen einsteigen. Es soll sich um rumänische Staatsbürger handeln. An der Ergreifung war auch die Polizeihundeführerstaffel Zimmern beteiligt.
VS-Villingen (pz/gg). Nach einem versuchten Einbruch in einen Telefonshop im Villinger Zentrum am Montagmorgen konnten Beamte des Polizeireviers Villingen zusammen mit der Polizeihundeführerstaffel Zimmern ob Rottweil zwei flüchtige Einbrecher im Stadtgebiet festnehmen. Ein weiterer mutmaßlicher Mittäter, der vermutlich Schmiere stand, konnte unerkannt entkommen und ist noch flüchtig.
Ein Zeuge hatte gegen 3.40 Uhr beobachtet, wie zwei Männer sich an der Eingangstür des Telefonshops zu schaffen machten. Noch vor Eintreffen der alarmierten Polizeistreifen konnten die Einbrecher flüchten. Einen der mutmaßlichen Täter entdeckten die Beamten in einem Gebüsch beim Feuerwehrhaus – den Hinweis hatte ein Zeitungsausträger gegeben.
Bei diesem Geschnappten handelt es sich laut Polizei um einen 34-jährigen rumänischen Staatsangehörigen. Ein Zimmerner Polizeihund entdeckte dann den zweiten mutmaßlichen Einbrecher, einen 38-jährigen Landsmann des ersten.
Beide wurden vorläufig festgenommen, der jüngere Mann kam nach der Kontrolle wieder frei. Gegen den 38-Jährigen bestand allerdings – wegen ähnlicher Straftaten – ein Haftbefehl der nordrhein-westfälischen Justizbehörden. Der 38-Jährige wurde am Dienstag beim Amtsgericht Villingen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.
Der dritte Täter – ein mutmaßlicher Komplize des Duos – war auf seiner Flucht durch mehrere Gärten der geflüchtet. Er durchquerte bei seiner Flucht auch die Brigach. Die Spur verlor sich auf einem Feld.
Der Gesuchte ist etwa 170 bis 180 Zentimeter groß und trug eine dunkelbraune Jacke sowie eine blaue Jeanshose. Hinweise, zu dem flüchtigen mutmaßlichen Täter oder zu Fahrzeugen, die von den Einbrechern benutzt wurden, nimmt das Kriminalkommissariat Villingen (07721 601-0) entgegen.