Die Umbauarbeiten in der Hauptstraße an der ehemaligen Hauptstelle der Sparkasse sind in einigen Wochen abgeschlossen. Wer dann das große Ladenlokal in 1a-Lage mieten wird, bleibt das Geheimnis der Kreissparkasse Rottweil.
SCHRAMBERG (him) – Die Fassade soll bis Mitte August fertig sein, so Vorstandsassistentin Jasmin Kiefaber auf Nachfrage der NRWZ. Dann könnten die Gerüste abgebaut werden. „Der Innenausbau erfolgt sukzessive nach den individuellen Wünschen der jeweiligen Käufer oder Mieter.“ Deshalb lasse sich nicht sagen, wann der Bau ganz fertig sei.
Unbeantwortet bleibt nach wie vor die Frage, welches Unternehmen die 533 Quadratmeter große Ladenfläche mieten wird: „Zum Ladengeschäft gilt nach wie vor – keine Auskunft zu laufenden Verhandlungen“, schreibt Vorstandsassistentin Kiefaber. Sie könne zwar „sehr gut nachvollziehen, dass das Interesse der Schramberger am neuen Mieter unserer Ladenfläche groß ist.“ Sie könne „zum aktuellen Zeitpunkt noch keine weiteren Informationen“ über den möglichen Ladenmieter geben. „Solange die Verhandlungen laufen, werden Sie sich leider noch gedulden müssen“, schreibt sie auf eine entsprechende Nachfrage, ob denn schon ein Mieter gefunden sei, der dann ab Mitte August sein Geschäft eröffne.
Auch in der Schramberger Geschäftswelt herrscht Rätselraten. Nicht einmal gerüchteweise hört man von einem möglichen Mieter. So warten wir eben – und hoffen, dass die Verhandlungen gut enden. Wobei Geschäftsleute sich schon wundern, dass zwei Monate vor Eröffnung noch verhandelt werde. Üblicherweise suche zu diesem Zeitpunkt ein neuer Ladenbetreiber nach Personal oder werbe mit seiner Neueröffnung, sagt ein Kenner der Szene.
Auch zu den fünf Wohnungen im Bau an der Hauptstraße bleibt die Auskunft eher vage: Ende April habe die Kreissparkasse eine Musterwohnung fertig gestellt. „Seither erfreut sich das Objekt einer guten Nachfrage.“ Es seien aber noch nicht alle Wohnungen verkauft oder vermietet, schreibt Jasmin Kiefaber. Und weiter: „Für unsere fünf Wohnungen haben wir derzeit mehrere Interessenten.“