KREIS ROTTWEIL (pm) – Pünktlich zum europäischen Fahrplanwechsel am 13. Dezember ist die erste Regiobuslinie im Landkreis Rottweil gestartet. Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel und Simone Stahl, Geschäftsführerin der SBG SüdbadenBus GmbH, haben die Buslinie feierlich in Betrieb genommen.
„Diese Regiobuslinie ist ein wichtiger Baustein für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Rottweil. Wir sind dem Land daher für die finanzielle Unterstützung sehr dankbar. Diese deutlich verbesserte Anbindung im Stundentakt von Schiltach über Schramberg nach Rottweil mit Bahnanschluss in Richtung Stuttgart/Singen als auch umgekehrt nach Schiltach mit Umstiegsmöglichkeit auf die Kinzigtalbahn wird sicherlich viele Fahrgäste ansprechen. Dann sind wir zuversichtlich, dass auch eine längerfristige Verbesserung des Verkehrs auf dieser Achse gelingen wird.“ so Dr. Michel.
Das Land übernimmt die Hälfte des entstehenden Betriebskostendefizits, der Landkreis beteiligt sich mit knapp 250.000 € ebenfalls zu 50% am entstehenden Abmangel.
Rechtzeitig zum Start der Regiobuslinie hat Südbadenbus einen Info-Flyer aufgelegt, der auch den umfangreichen Fahrplan enthält. Dieser liegt bei allen angrenzenden Städten und Gemeinden auf den Rathäusern, sowie im Landratsamt Rottweil und allen VVR-Verkaufsstellen aus. Über die elektronische Fahrplanauskunft www.efa-bw.de können passende Fahrten ausgewählt werden. Der Fahrplan der Regiobuslinie ist auch im neuen Verbundfahrplan enthalten, der ebenfalls auf den Rathäusern erhältlich oder auf der Homepage des VVR Verkehrsverbund Rottweil unter www.vvr-info.de abrufbar ist.