TENNENBRONN (pm) – Zum Abschluss des Schuljubiläums, 50 Jahre Grundschule, bietet die Projektgruppe Tennenbronner Heimathaus eine Reise durch die wechselvolle Geschichte der Schule an. Der Vortrag findet am Mittwoch, 21. Oktober um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt.

Auf der einen Seite wird es ein Rückblick auf die Entwicklung bis zur Gegenwart mit den wichtigsten Daten und Fakten sein. Auf der anderen Seite sollen aber auch vergnügliche Schulgeschichten, die sich im Laufe der Zeit ansammelten, zum Vortrag gebracht werden. Deshalb dürfte der Abend keinesfalls eine “trockene” Angelegenheit werden. Die kleineren und größeren Erzählungen und Begebenheiten, die den Schulalltag prägten und die Schule erst lebendig machten, dürften bei den Besuchern auf besonderes Interesse stoßen. Und alle, die in Tennenbronn einmal zur Schule gingen, bestimmten ja auch die Geschichte mit ihren Geschichten selbst mit.

Da verschiedene Referenten die einzelnen Zeitabschnitte beleuchten, ist zusätzlich für Abwechslung gesorgt. Günter Buchholz und Fritz Grießhaber werden die historische Schulgeschichte darstellen. Als ehemaliger langjähriger Lehrer weiß Fred-Jürgen Becker aus Haslach dann genügend über die Zeit ab dem Schulhausneubau 1964 zu berichten. Die gegenwärtige Situation wird Rektorin Tanja Witkowski darstellen.