SCHRAMBERG (him) – Bestürzung hat die Nachricht vom Tod von Renate Schatz diese Woche in Schramberg ausgelöst. Die gebürtige Rötenbergerin hat seit den 80er Jahren viele, insbesondere frauenpolitische, Initiativen in Schramberg gestartet und voran getrieben.
Schatz hatte zuletzt in Bondorf als Geschäftsführerin eine der großen deutschen Biotee-Handelsfirmen geleitet. In Schramberg betrieb sie davor bald zwei Jahrzehnte den „Naturladen“ in der Marktstraße. Zu Zeiten, als „Bio“ noch exotisch war, hat „Reni“, wie sie alle nur nannten, für die Biobranche Pionierarbeit geleistet.
Als junge Mutter setzte sie sich für die Interessen der Frauen ein, zu Zeiten, als auch in Schramberg viele – wie der damalige Kanzler Gerhard Schröder – dies als „Gedöns“ einstuften. Reni Schatz war 1987 Mitgründerin des Frau-Mutter-Kind-Zentrums, heute El-Ki-Co, und treibende Kraft im 1989 entstandenen „Politischen Frauenstammtisch“. Bei der „Politischen Vereinigung Buntspecht“ engagierte sie sich ebenfalls von Anfang an und kandidierte 1989 erstmals für den Schramberger Gemeinderat, von 1995 bis 2004 war sie Vorsitzende der Buntspechte.
1993 schafften die Schramberger Frauen die Gründung eines Frauenbeirates, und Renate Schatz wurde die erste Vorsitzende dieses Gremiums. Das besondere: Alle Frauenverbände in Schramberg sind in diesem Frauenbeirat vertreten. 1995 gehörte sie zu den Mitgründerinnen der feministischen Partei „Die Frauen“.
Vom Oktober 1998 bis Ende 1999 war Renate Schatz auch Mitglied im Schramberger Gemeinderat. Sie musste ihr Mandat aufgeben, als sie in der Oasis-Teehandelsfirma Leitungsaufgaben übernahm. Diesen Betrieb mit etwa 25 Beschäftigten hat sie nach einer schweren Krise gerettet und zu einem florierenden Unternehmen mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen ausgebaut. Für viele Bio-Tee-Anbauer in Asien, Afrika und Südamerika ist Oasis-Tee dank Reni Schatz‘ Engagement zu einem verlässlichen und fairen Partner geworden.
Sie hinterlässt ihren Mann Stephan Schwall und die Kinder Nina und Johannes – und viele, viele Freundinnen und Freunde, die ihre Leidenschaft, unbegrenzte Gastfreundschaft und Herzlichkeit vermissen werden.