SCHRAMBERG (him) – Mit einem Info-Bus und Ständen will die IG Metall heute am frühen Nachmittag vor den Toren des Sulgener Leiterplattenherstellers um neue Mitglieder und für einen Tarifvertrag werben. In einem Flugblatt heißt es unter anderem:
„Tarifverträge sichern Mindestarbeitsbedingungen, Tarifverträge sichern den Lebensstandard, Tarifverträge sichern humane Arbeitsbedingungen, Tarifverträge beteiligen Euch am wirtschaftlichen Wohlstand und sichern Euch regelmäßige Lohnerhöhungen zu.“
Dorothee Diehm, die erste Bevollmächtigte der IG Metall Freudenstadt, findet: „Neue Zeiten, neue Fragen.“ Deshalb sollten auch bei Schweizer die Kollegen „gemeinsam für neue Antworten“ eintreten. Bisher ist die IG-Metall bei dem Sulgener Unternehmen nur schwach vertreten.
Die IG Metall will das ändern und informiert zum Thema Tarifvertrag am Dienstag von 13 bis 15 Uhr vor der Pforte der Schweizer AG in der Einsteinstraße 9-13. Und es folgt ein dezenter Hinweis an die Belegschaft: „Die Teilnahme an der Roadshow ist keine Arbeitszeit, es muss somit ausgestempelt werden.“