ROTTWEIL, 5. November (pm) – Dieses Jahr veranstaltet der Schneeelaufverein Rottweil seinen Skibasar am 15. November in der Stadthalle. Die bereits seit Jahren eingeführte Konzeption von parallel stattfindender Annahme und Verkauf (mit geringer Zeitverzögerung) habe sich bewährt und wird auch dieses Jahr wieder so praktiziert werden, teilt der Verein mit.
Der Skibasar will eine Plattform für den Handel gebrauchter, aber auch neuer Sportartikel und Bekleidung sein. Er bietet die Gelegenheit, sich von eigener Ausrüstung zu trennen und anderen Wintersportlern die Möglichkeit, günstige gebrauchte Ware zu kaufen. In diesem Zusammenhang weisen die Verantwortlichen des Vereins besonders darauf hin, dass die zum Verkauf angebotenen Artikel sich in sauberem, einwandfreiem und funktionstüchtigem Zustand befinden müssen. Kontrollen werden zwar durchgeführt, aber nicht jeder versteckte Mangel kann bei der Annahme entdeckt werden.
Der Schneelaufverein tritt beim Verkauf der Ware nur als Vermittler auf und übernimmt keine Garantie für Funktion und Sicherheit der Gegenstände. Nicht mehr den Sicherheitsnormen entsprechende Ski und Snowboards, dazu gehörige Bindungen, Skistöcke und Skischuhe werden bereits bei der Annahme zurückgewiesen. „Diese gehören auf den Sperrmüll. Sicherheit geht vor“, so der Verein.
Bei der Anlieferung ist eine geringe Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Bei verkauften Artikeln erhält der SVR eine Provision in Höhe von zehn Prozent des Verkaufspreises, die bei der Auszahlung verrechnet wird. Alle Wintersportartikel aus den Bereichen Ski alpin, Snowboard, Ski Langlauf und Schlittschuhe können zum Verkauf angeboten werden. Zusätzlich zum Winterangebot werden auch Artikel rund um das „Inlinen“ angenommen und verkauft.
Die Annahme gebrauchter Artikel ist ab 10.30 Uhr, die Anlieferung ist bis 13 Uhr möglich. Der Verkauf beginnt um 11 Uhr (Öffnung der Kassen) und geht bis 13.30 Uhr. Von 14 bis 15 Uhr kann abgerechnet, beziehungsweise nicht verkaufte Artikel wieder abgeholt werden.
Wie in den vergangenen Jahren wird die Firma Kirsner-Sport, Rottweil, wieder den Einstellservice für Skibindungen, zu einem Sonderpreis anbieten. Der SVR weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahren und Verletzungsrisiken hin, die bei nicht fachgerechter Einstellung von Skibindungen auftreten können. „Bitte lassen Sie die neu erstandenen Sportgeräte im Fachhandel auf Ihre speziellen Werte einstellen“, so der Verein.
Auch dieses Jahr wird sich die Ski- und Snowboardschule am Infostand vorstellen.