ROTTWEIL (pm) – Die 15. Stadtschreiberin Carola Gruber wird nach ihrem dreimonatigen Aufenthalt in Rottweil offiziell verabschiedet. Am Dienstag, 15. Dezember, hält sie im Zimmertheater Rückschau auf ihre Rottweiler Zeit. Daneben werden die Ergebnisse der Jugendschreibwerkstatt vorgestellt.
Als Rottweiler Stadtschreiberin hat Carola Gruber den Rottweiler Literaturfreunden mehrfach Einblick in ihr Schaffen gegeben, sowohl in bereits veröffentlichte Werke als auch in Texte, die während ihres Aufenthalts hier entstanden sind. Auch Texte auf Bestellung konnten beim „Schreibsport“ geordert werden. In ihrem Blog ließ Carola Gruber mit genauem Blick und viel Humor alle an ihren Erlebnissen in Rottweil und im Konvikt teilhaben.
Nun neigt sich das Stadtschreiber-Stipendium der Münchner Autorin dem Ende zu. Sie wird am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr im Zimmertheater offiziell aus Rottweil verabschiedet. Oberbürgermeister Ralf Broß wird den Abend eröffnen, bevor die Haussprecherin des Konvikts, Antonia Löffler, ein Grußwort beisteuert.
Anschließend werden die Ergebnisse der offenen Jugendschreibwerkstatt vorgestellt. Danach kommen die Besucher noch in den Genuss einer letzten Lesung von Carola Gruber, bevor sie Rottweil verlässt. Es wird ein kleiner Umtrunk gereicht, bei dem man mit der scheidenden Stadtschreiberin noch ins persönliche Gespräch kommen kann. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
INFO: Weitere Informationen beim Kulturamt der Stadt Rottweil, Telefon 0741/494-301 oder per E-Mai an [email protected].