ROTTWEIL (pm) – Die Ruhe Christi Kirche ist seit drei Wochen für die Öffentlichkeit geschlossen, da dort Sanierungsarbeiten am Innenputz durchgeführt worden sind. Schon seit mehreren Jahren gibt es Fehlstellen durch Feuchtigkeit von außen, so dass der Putz bis auf einen Meter Höhe rings um den Kircheninnenraum porös geworden ist und dunkle Stellen aufweist. Deshalb wurde nun der schadhafte Putz abgetragen und das Mauerwerk neu verputzt.
Grund für die Schäden ist die fehlende Drainage der Kirche. Diese soll in der nächsten Zeit noch nachgerüstet werden, denn andernfalls wäre mit den gleichen Schäden in etwa 30 Jahren erneut zu rechnen, so der Architekt Manfred Ettwein.
Diese Sanierungsmaßnahme wurde zum jetzigen Zeitpunkt, im Zusammenhang mit dem unmittelbar bevorstehenden Aufstellungstermin der neuen Orgel durchgeführt, um nicht das neue Instrument nach seiner Fertigstellung durch die Staubentwicklung zu belasten, außerdem wäre die Kirchenwand hinter der Orgel dann für die Sanierungsarbeiten nur noch schwer zugänglich.
Während der jetzt folgenden, etwa zwei bis drei Wochen dauernden Trocknungszeit für den neuen Putz bleibt die Kirche ebenso geschlossen, wie auch während den unmittelbar anschließenden Aufbauarbeiten an der neuen Klais-Orgel ab dem 9. November. Nach dem derzeitigen Planungsstand kann damit gerechnet werden, dass die Kirche ab der zweiten oder dritten Dezemberwoche wieder geöffnet wird.