VILLINGENDORF (pz) – Ein Sattelzug hat am Mittwochabend, gegen 20 Uhr, auf der A81 zwischen Rottweil und Oberndorf, ein auf dem Standstreifen abgestelltes Pannenfahrzeug gestreift und dadurch erheblich beschädigt. Der Sachschaden beträgt circa 17.000 Euro.
Die Insassen des Pannenfahrzeugs hatten sich außerhalb beziehungsweise abseits ihres Fahrzeugs aufgehalten und kamen mit dem Schrecken davon. Der 47-jährige Fahrer des Sattelzugs fuhr auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Stuttgart und geriet aufgrund kurzer Unaufmerksamkeit zu weit nach rechts, fuhr dabei teilweise auf dem Standstreifen und dabei die linke Fahrzeugseite eines wegen einer Panne liegengebliebenen BMW.
Durch den heftigen Aufprall wurde der BMW nach rechts gegen die Leitplanke geschleudert. Dort riss an dem BMW das rechte Hinterrad ab und mehrere Fahrzeugteile flogen durch die Luft bis auf die Gegenfahrbahn. Durch ein Fahrzeugteil wurde die Windschutzscheibe eines in Richtung Singen fahrenden Autos beschädigt.
Am Sattelzug wurde der Tank aufgerissen und circa 700 Liter Dieselkraftstoff ergossen sich über die Fahrbahn. Die Freiwillige Feuerwehr Rottweil war mit vier Einsatzfahrzeugen am Unfallort im Einsatz. Wegen des ausgelaufenen Dieselkraftstoffs wurde die Wasserschutzbehörde des Landratsamtes hinzugezogen. Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der rechte Fahrstreifen war bis kurz nach Mitternacht gesperrt.