SCHRAMBERG (him) – Die Baufirma macht Dampf: Bis zum Kindergarten Heilig-Geist hat das Unternehmen am Mittwochvormittag die sanierte Schillerstraße asphaltiert.
Laut Auskunft eines Mitarbeiters der Firma wird nun noch eine zweite Schicht aufgetragen, der Feinbelag wird erst im Frühjahr folgen. Sobald die Bauarbeiten Ende nächster Woche ganz abgeschlossen sind, wird die Schillerstraße für Anlieger im Zwei-Richtungsverkehr frei gegeben, so Bauleiter Konrad Ginter. Dann können die Kunden auch das Spielzeuggeschäft wieder mit dem Auto erreichen. „Damit die Autofahrer wenden können, werden wir zwei oder drei Parkplätze sperren müssen.“
Ende nächster Woche wird die Baufirma bis zum 7. Januar in Weihnachtsferien gehen. Bis dahin sollen noch weitere Randsteine gesetzt und die Gehwegarbeiten vorangetrieben werden, sofern das Wetter mitspielt so Ginter. „Mit dem Asphaltieren sind wir für dieses Jahr aber fertig.“
Im kommenden Frühjahr werden die Bauarbeiter den zweiten Bauabschnitt bis zum Parktorweg abschließen und dann mit den Kanalbauarbeiten im dritten Abschnitt vom Parktorweg bis zur „Hautkappe“ beginnen. Für diesen Abschnitt sind die Monate bis Ende Mai veranschlagt. Dann kann der Verkehr von Tennenbronn und Hardt her wieder über die Schillerstraße stadteinwärts geführt werden. Doch die Bauarbeiten werden in Schramberg weiter gehen: Ab dem Sommer wird die Oberndorfer Straße vom Rathausplatz bis zum Paradiesplatz erneuert.