SCHRAMBERG (him) – Der Bauhof hat die Schaltung der Straßenlaternen erfolgreich umgestellt. Deshalb können an den kommenden Feiertagen die Nachtabschaltungen aufgehoben werden und die Straßen die ganze Nacht durch beleuchtet bleiben.
Oberbürgermeister Thomas Herzog hat dies im Gemeinderat angekündigt und dafür Applaus erhalten. Nun soll von Heiligabend bis 26. Dezember, an Silvester und Neujahr sowie vom „Schmotzigen“ bis Fasnetsdienstag die Nachtabschaltung aufgehoben werden.
Im Mai hatte Bauhofleiter Wolfgang Baur im Ausschuss für Umwelt und Technik eine Technik vorgestellt, bei der die insgesamt 55 Schaltkästen für die stätische Straßenbeleuchtung zentral umgestellt werden können. Bisher mussten Bauhofmitarbeiter sämtliche Kästen öffnen und von Hand die Zeitschaltuhren verstellen.
Unterdessen hätten die Bauhofleute die Schaltkästen umgerüstet und bis auf wenige Ausnahmen funktioniere die Technik einwandfrei. „An ein oder zwei Kästen“ werde man möglicherweise doch von Hand umstellen müssen, so Baur auf Nachfrage der NRWZ. Der geplante Kostenrahmen für die Installation der neuen Technik von etwa 18.000 Euro werde eingehalten.