Autofahrer müssen sich in der Schramberger Talstadt in den kommenden Wochen umstellen. Wegen der Sanierung der Schillerstraße wird der Verkehr in Schramberg umgeleitet – und der Schlossbergtunnel und die Berneckstraße im Zwei-Richtungsverkehr betrieben.

SCHRAMBERG (him/pm) – Damit das klappt und möglichst keine Unfälle passieren, wird der Tunnel umgerüstet. Am Montag, 11. Mai beginnen die Umrüstungsarbeiten im Tunnel. Deshalb ist der Schlossbergtunnel ab kommender Woche von der Schlossstraße aus nur noch einspurig zu befahren. Zunächst wird die rechte Fahrspur und ab Mitte der Woche dann die linke Spur stadteinwärts gesperrt.
Ebenfalls ab Montag werden Bauarbeiter in der Berneckstraße an einigen Pflanzbeeten die Umrandungen entfernen, „um dort die für die Umleitung notwendige Fahrbahnbreite von sechs Metern gewährleisten zu können“, wie Stadtsprecherin Susanne Gorgs-Mager erläutert. Denn auch die Berneckstraße wird während der Sanierungsarbeiten in der Schillerstraße im Zwei-Richtungsverkehr betrieben.
Wegen der Arbeiten in der Berneckstraße und im Tunnel sollten sich die Autofahrer auf Verkehrsbeeinträchtigungen in der kommenden Woche einstellen. Ganz happig könnte es am Mittwoch, 20. und Donnerstag, 21. Mai werden, denn da müssen die Ampelanlagen umgerüstet und dazu komplett ausgeschaltet werden. Die Stadtverwaltung bittet die Autofahrer an diesen Tagen um erhöhte Aufmerksamkeit.
Kurz vor Pfingsten, am Donnerstagabend, 21. Mai wird ab 18 Uhr endgültig auf den Zweirichtungsverkehr im Tunnel umgestellt, so dass gleich nach den Feiertagen mit den Sanierungsarbeiten in der Schillerstraße begonnen werden kann. Der Gegenverkehr im Tunnel soll Anfang Oktober wieder aufgehoben werden. Dann ist voraussichtlich der erste Sanierungsabschnitt von der Realschule bis zur Weihergasse abgeschlossen.