SCHRAMBERG (pm) – Der Schwarzwald mit St. Peter war das Ziel des diesjährigen Ausflugs des Katholischen Kirchenchors Schramberg. Auf einem schön gelegenen Wanderparkplatz bei Neukirch auf luftigen 1.000 Höhenmeter gab es das obligatorische Sektfrühstück, das aufgrund der kühlen Witterung ein wenig kürzer ausfiel als gewohnt.
Die Weiterfahrt führte über das Lachenhäusle nach St. Peter. Bei einer gemeinsamen Wanderung zur Wallfahrtskirche Maria Lindenberg bot der Schwarzwald trotz einiger Regenwolken ein wunderschönes Panorama. In der Wallfahrtskirche sang der Chor einige Marienlieder. Am Nachmittag erfuhren die Chormitglieder bei einer informativen Führung durch das ehemalige Benediktinerkloster St. Peter viel über die Geschichte des Barockkirche und der einzigartigen Rokokobibliothek. Die Klosteranlage war bis 2006 Priesterseminar der Erzdiözese Freiburg.
Nachdem die geplante Weiterfahrt auf den Kandel mit dem Bus leider nicht möglich war, unternahmen die Sängerinnen und Sänger einen Sparziergang durch Wolfach und besuchten die Schlosskapelle und dem Flößerpark. Im geschmackvoll eingerichteten Gasthaus Löwen in Halbmeil fand der Ausflug seinen gemütlichen Abschluss.stilvollen Landgasthof und Hotel „Löwen