Schüleraustausch ermöglicht Blick über den Horizont

Schüleraustausch ermöglicht Blick über den Horizont

ROTTWEIL (pm) – Der Schüleraustausch zwischen der Nell-Breuning Schule Rottweil und der Partnerschule in Oviedo/Spanien geht nun bereits in die dritte Runde und bestätigt, wie wertvoll diese Erfahrungen für die teilnehmenden Schüler sind. Lebensweise, Sprache und Kultur des Gastlandes Spanien werden auf diese Weise hautnah erlebbar, schaffen Vertrauen, Toleranz und Verständnis für kulturelle Unterschiede.

Umgekehrt bestätigten die Schüler ebenso, dass hierdurch ihr Blick auf die eigene Kultur geschärft wird „wir schätzen nun noch mehr die gute Ausstattung unserer Schule“. Oviedo, die Hauptstadt der Region Asturien mit ihren über 300.000 Einwohnern, begeisterte die Schüler aus Rottweil nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch die Vielfalt an Monumenten, Geschäften, verwinkelten Gässchen, Kneipen, Parks, ihrer Altstadt, einer großen spätgotischen Kathedrale und den vielen schönen Plätzen, die zum genießen landestypischer Tapas und sonstiger Spezialitäten einluden.

Unterrichtsbesuche an der Austauschschule waren spannend und zeigten „en viva“ die Unterschiede zwischen einem Schulalltag in Rottweil und dem spanischen System. Ein Höhepunkt der Reise bildete auch in diesem Jahr ein Ausflug an den Atlantik nach Gijón und ein Besuch der dortigen Universität, die eine Partnerschaft mit der Hochschule Furtwangen unterhält. Obligatorisch gehört zu diesem Ausflug auch ein Strandbesuch und für die ganz Mutigen einem Sprung ins noch kühle Meer.

Da die Schüler in Oviedo Deutsch lernen und die Rottweiler Schüler bereits gute Grundlagen der spanischen Sprache mitbringen, war eine Verständigung in einer der beiden Sprachen gut möglich. Erst wenn beiden Seiten die Worte fehlten, dann half man sich mit Englisch aus. Hervorragend organisiert und geleitet wurde die Reise von der Fachlehrerin Isabell De Miquel aus Rottweil. Im September werden nun die spanischen Austauschschüler nach Rottweil kommen und unsere Region in ihrer kulturellen Vielfalt und Gastfreundschaft erleben.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 26. Mai 2015 von NRWZ-Redaktion. Erschienen unter https://www.nrwz.de/artikel/schueleraustausch-ermoeglicht-blick-ueber-den-horizont/89928