SCHRAMBERG (him) – Der Kreis Rottweil werde von der Schulhausbauförderung 2015 profitieren, so die SPD-Abgeordnete Rita Haller-Haid in einer Pressemitteilung. Demnach stellt die Landesregierung 415.000 Euro für die Erweiterung und den Umbau des Berufsschulzentrums Schramberg zur Verfügung.
„Die Förderung für das Berufsschulzentrum ist auch ein klares Bekenntnis zur dualen Ausbildung. Sie hilft uns, auch junge Erwachsene in den Arbeitsmarkt zu integrieren, die bisher keinen Schul- oder Berufsabschluss haben“, so Haller-Haid.
Mit den Investitionen von landesweit 66,7 Millionen Euro zeige die grün-rote Landesregierung erneut, dass ihr gute Bildung und eine intakte Schulinfrastruktur zentrale Anliegen seien. Im Jahr 2015 fördert das Land 48 Schulbauprojekte mit insgesamt 50 Millionen Euro. Weitere 16,7 Millionen Euro werden für 43 Bauprojekte an Ganztagsschulen frei gemacht.
In den Jahren 2011 bis 2014 wurden vom Land bislang über 250 Millionen Euro für Schulbauförderung aufgewendet. Mit den aktuellen Zahlen überschreite die Grün-Rote Landesregierung die Marke von über 300 Millionen, so die SPD-Abgeordnete.
In einem Wettbewerb hatte der Kreis Architekten Pläne für einen Multifunktionsbereich mit Aula und Mensa, einen Verwaltungs- und Lehrerbereich und einen Schülerarbeitsbereich in Verbindung mit den bestehenden Gebäuden der Ludwig-Ehrhard- und der Friedrich-Ebert-Schule entwickeln lassen. Der Baubeginn ist für das kommende Jahr geplant.