SCHRAMBERG (pm) – Das neue Schuljahr beginnt am Gymnasium Schramberg am Montag, 14. September, um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche.
Um 8.30 Uhr wird das Schulgebäude geöffnet. Der Schulleiter begrüßt dann die neuen Fünftklässler in der Aula. Ab 8.45 Uhr findet eine Information für die neue Jahrgangsstufe 11 ebenfalls in der Aula statt. Die übrigen Klassen und die Gruppen der Jahrgangsstufe 12 erfahren ihre Klassenräume durch einen Aushang an den Eingangstüren und haben zunächst zwei Verfügungsstunden und dann Unterricht nach Stundenplan.
Bereits in der Woche vor Unterrichtsbeginn ist das Gymnasium täglich zwischen 8 Uhr und 12 Uhr geöffnet. In dieser Zeit werden Formulare zum Kauf von Lehrbüchern nach dem „Bonussystem“ oder noch nicht abgeholte Schülerfahrkarten im Sekretariat bereitgehalten.
Wie bereits im letzten Schuljahr nimmt die Mensa ab dem ersten Schultag ihren Betrieb auf und wird für die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen an Schultagen von Montag bis Donnerstag Essen anbieten. Das Essen muss jeweils bis Sonntag 20 Uhr über das Internet bestellt werden. Daher wird spätestens ab Donnerstag, 10. September , auf der Homepage des Gymnasiums (www.gymnasium-schramberg.de) nach Möglichkeit über Nachmittagsunterricht in der ersten Unterrichtswoche informiert. Für Dienstag bis Donnerstag der ersten Unterrichtswoche kann ausnahmsweise auch noch am ersten Schultag im Mensabüro des Gymnasiums bestellt werden.
Ab Montag, 14. September, beginnt die Ganztags- oder Hausaufgabenbetreuung. An der Ganztags-oder Hausaufgabenbetreuung interessierte Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 7 sollen, falls noch nicht geschehen, ihr Kind umgehend hierfür anmelden. Anmeldeformulare sind im Sekretariat des Gymnasiums erhältlich. Auch ohne verbindliche Anmeldung ist in den ersten Wochen des Schuljahrs ein „Schnupperbesuch“ der Ganztagsbetreuung möglich.