ROTTWEIL (him/pz) – Auf der A 81 bei Rottweil hat sich am Donnerstagnachmittag gegen 16.15 Uhr ein tragischer Unfall ereignet, bei dem ein Autofahrer getötet wurde.
Ein Jaguar mit Schweizer Zulassung fuhr in Richtung Stuttgart. Wegen Markierungsarbeiten war auf Höhe von Rottweil-Hausen die Überholspur der Autobahn gesperrt und der Verkehr wurde über die rechte Fahrspur und den Standsteifen geleitet.
In diesem Bereich bildete sich ein Rückstau. Der 50-jährige Schweizer aus dem Kanton Zürich erkannte vermutlich die Verkehrssituation zu spät und versuchte nach derzeitigem Ermittlungsstand nach rechts auszuweichen.
Dort prallte er massiv gegen den Sattelauflieger eines Sattelzug-Lastwagens, wobei der Jaguar vollständig unter den Auflieger gedrückt wurde. Der mit dem Rettungshubschrauber herbeigeeilte Notarzt konnte nur noch den Tod des Jaguar-Lenkers feststellen.
Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die Autobahn voll gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr örtlich um. Am Jaguar entstand Sachschaden von etwa 60.000 Euro. Den Schaden am Sattelauflieger beziffert die Polizei mit etwa 15.000 Euro.