KREIS ROTTWEIL (pm) Im Landkreis Rottweil gibt es seit Sonntag, 14. Dezember nicht nur Fahrplanänderungen im Bus- und Bahnverkehr, sondern auch im Anrufbusverkehr, meldet das Landratsamt. Die neuen Anrufbusfahrpläne kann man im Fahrplanbuch oder im Internet unter www.landkreis-rottweil.de und www.vvr-info.de einsehen. Das Fahrplanbuch ist erhältlich bei den VVR-Kundencentern sowie beim Landratsamt und allen Gemeindeverwaltungen.
Der Anrufbus ist ein vom Landkreis Rottweil organisiertes, bedarfsgesteuertes Verkehrssystem, welches die Linienverkehre der VVR-Verkehrsunternehmen zu Zeiten, in denen ein wirtschaftlicher Linienbetrieb nicht darstellbar ist, ergänzen soll. Neu ist seit dem Fahrplanwechsel ein kreisweiter Stundentakt im Anrufbusverkehr und zwar nicht nur abends, sondern auch tagsüber an den Wochenenden und Feiertagen. Bisher gab es hier nur einen Zweistundentakt.
Beim Anrufbusverkehr handelt es sich nicht um Verbundverkehre, sondern um ein eigenständiges System. Die Fahrten verkehren nur nach telefonischer Voranmeldung spätestens eine Stunde vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit unter der Rufnummer 01801 777 272 bei der Dispositionszentrale. Dadurch werden Leerfahrten vermieden, die nicht nur die Umwelt belasten, sondern auch die Fahrscheine verteuern würden.
Zum Einsatz kommen PKW und Kleinbusse, daher sind die Platzkapazitäten beschränkt. Eine frühzeitige Reservierung der Fahrtwünsche ist daher empfehlenswert. Konzessionsinhaber ist das Verkehrsunternehmen Taxi Ehret GmbH aus Schramberg.