ROTTWEIL (pm) Die Selbsthilfegruppe Restless-Legs-Syndrom für die Region Rottweil und angrenzende Kreise trifft sich vierteljährlich in Rottweil. Das nächste Treffen findet am Dienstag, 9. Dezember, im alten Krankenhaus (Rotes Kreuz), Rottweil, Krankenhausstraße 14 statt.
Restless-Legs-Syndrom – Unruhige Beine, eine Krankheit die viele Menschen plagt. Als typische Symptome werden Bewegungsunruhe und Missempfindungen in den Beinen beschrieben. Sie treten überwiegend am Abend und in der Nacht auf und wirken sich nicht nur auf einen gesunden Schlaf sondern damit auch auf die Leistungsfähigkeit am nächsten Tag aus. Wenn der Arzt den Verdacht auf ein Restless-Legs-Syndrom hegt, dann kann er die Diagnose mit einem L-Dopa-Test absichern und Therapievorschläge machen.
Viele Menschen können ihre Erkrankung in den Griff bekommen, wenn sie ihre Lebensgewohnheiten ändern und Situationen meiden in denen RLS-Symptome auftreten. Dazu sei es auch wichtig und hilfreich, sich mit Gleichgesinnten in der Gruppe zu treffen, wo man sich verstanden fühle und sich gemeinsam um Lösungen bemühe, heißt es in der Pressemitteilung der Selbsthilfegruppe.