SCHRAMBERG (pm) – Spiel und Spaß erlebten knapp 40 Kinder bei einem Aktionsnachmittag der Handballabteilung der SG Schramberg in der Schramberger Karl-Diehl-Halle. Zusammen mit dem Kindergarten Heilig Geist, mit dem schon seit geraumer Zeit eine Kooperation besteht, organisierte die SG diesen Nachmittag, um den Jungen und Mädchen im Alter von vier bis sechs Jahren den Spaß am Sport und an der Bewegung zu vermitteln und sie für den Handballsport zu begeistern.
Dazu waren neben den Kindergartenkindern von Heilig Geist auch die beiden Mini- Mannschaften der SG aus der Talstadt und vom Sulgen eingeladen, so dass mit dem Startschuss des Spielenachmittags alle Betreuer und Betreuerinnen mächtig auf Trab gehalten wurden. In jeder Ecke der Halle wuselten die kleinen Nachwuchssportler umher und konnten sich nach dem Erwärmen zunächst in einer aufgebauten Spielstraße altersgerecht austoben. Neben verschiedenen Aufgaben zum Fangen, Werfen und Prellen standen auch koordinative Übungen und Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm.
Anschließend wurden die Übungen mehr und mehr dem Handballsport angepasst. Zuerst wurden Spiele gemacht, bei denen den Kindern der Handballsport genauer erläutert wurde, ehe es im Spiel 4+1 zwischen mehreren Teams richtig zur Sache ging. Bei dieser Abwandlung des normalen Handballs wird über die Hallenbreite gespielt, wobei sie in einem Team je vier Feldspieler plus ein Torwart gegenüberstehen. Dabei standen sich zwei Mannschaften vom Sulgen einem Team aus Schramberg gegenüber. Punkte können mit einem Treffer in die Tore (Kasten und Matte) erzielt werden. In tollen Spielen mit viel Spannung erfuhren Spieler und Spielerinnen mit den Betreuern den Nervenkitzel hautnah und zeigten mit vielen tollen Aktionen die schönen Seiten des Handballsports.
Müde und erschöpft, aber genauso begeistern wurden die Jungen und Mädchen am Abend nach anstrengenden Stunden mit einer Kugel Eis in den „Feierabend“ verabschiedet und von ihren Eltern abgeholt.