ROTTWEIL (pm) – Mit dem Prädikat „hervorragend“ wurde die Stadtkapelle Rottweil am vergangenen Samstag beim Wertungsspiel in Karlsruhe beim Musikfest Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Die Stadtkapelle unter ihrem Dirigenten Clemens Berger hat mit dem Pflichtstück „Wildenstein“ vonMarkus Götz und dem Selbstwahlstück „The Hounds of Spring“ von Alfred Reed die Jury mit ihrem Können überzeugt und in der Kategorie 4 des Wertungsspieles die höchste Bewertung mit der Auszeichnung „hervorragend“ erreicht.
Das Pflichtstück „Wildenstein“ beinhaltet verschiedene musikalische Stimmungen und hohe technische und musikalische Herausforderungen. Beim Selbstwahlstück „Hounds of Spring“ handelt es sich um eine Komposition im Stil einer italienischen Ouvertüre, welche schnell-langsam-schnell gegliedert ist. Die Ouvertüre ist wunderbar komponiert und macht wirklich Spaß, ohne jedoch die technischen Herausforderungen und weitere musikalische Finessen zu unterdrücken.
Die akribische Arbeit von Clemens Berger und seinem Orchester im Laufe der vergangenen Wochen wurde mit dieser Auszeichnung belohnt und die Teilnahme an einem Wertungsspiel hat nicht nur bei den jüngeren Musikern positive Erfahrungen hinterlassen.
Alle teilnehmenden Musikerinnen und Musiker haben sich über das Ergebnis sehr gefreut, zumal sie auch einen der Grundsätze ihres Dirigenten verinnerlicht hatten: „Der wichtigste Teil am Wertungsspiel ist die Vorbereitung, der Weg als Ziel und die Werke in den Proben soweit wie möglich auszuloten bis hin zu einem erfüllten Musizieren, wie es sonst vielleicht nicht immer möglich ist. In andere Dimensionen vorzustoßen kann wiederum Motivation für die Musiker sein, auch in derZukunft weiter engagiert zu musizieren“.