ROTTWEIL (pm) – Die Münchner Autorin und Journalistin Carola Gruber ist Rottweiler Stadtschreiberin 2015. Am Dienstag, 22. September um 19.30 Uhr wird sie im Bischöflichen Konvikt Rottweil offiziell in ihr Amt eingeführt.
Im Festsaal des Konvikts wird die neue Stadtschreiberin von Stadt, Bürgern und Konviktoren ganz offiziell willkommen geheißen. Von Mitte September bis Mitte Dezember wird sie in Rottweil leben und arbeiten. Neben der Arbeit an eigenen Projekten wird sie sich mit Lesungen und Schreibwerkstätten ins literarische Leben Rottweils einbringen.
Carola Gruber wurde 1983 in Bonn geboren. Sie studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Hildesheim, Berlin und Montreal und hat im Bereich Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen zur Förderung junger Autoren.
Auch als Stadtschreiberin hat sie bereits Erfahrungen gesammelt, in Ranis, in Schwaz und jüngst in Regensburg. Nach „Alles an seinem Platz – 66 mögliche Geschichten“ (2008) erschien 2012 „Stoffelhoppels Untergang“. Außerdem sind zahlreiche ihrer Texte in Zeitschriften und Anthologien erschienen.
Am Dienstag nun wird sie von Oberbürgermeister Broß und Konviktsdirektor Dr. Fiedler in Rottweil willkommen geheißen. Nach der Amtsübergabe durch ihren Vorgänger Johann Reißer wird sie sich in einer kurzen Lesung selbst vorstellen.
Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
INFO: Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen beim Kulturamt der Stadt Rottweil, Telefon 0741/494-301 oder unter E-Mail [email protected]