ROTTWEIL (pm) – Die historische Klosteranlage Rottenmünster bildete wieder den idealen Rahmen für einen stimmungsvollen, wegen seiner schönen Atmosphäre sehr beliebten Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende.
Traditionell wurde er von Schwester Oberin Marieluise eröffnet, begleitet von Turmbläsern. Vielseitig war das Angebot der festlich geschmückten Marktstände an Weihnachtsbasteleien, Geschenkartikeln, viel Handgearbeitetem bis hin zu selbst gebackenen Plätzchen oder hausgemachten Wurstspezialitäten.
Eine besondere Freude für die kleinen Besucher war der Besuch des Nikolauses mit seinem Knecht Ruprecht. Großer Beliebtheit erfreute sich aber auch die lebende Krippe mit Schafen, das Kinderkarussell, das Basteln von Weihnachtsschmuck und die bezaubernde Aufführung des Märchens „König Drosselbart“, bei der die Mitarbeiter der Ergotherapie die Kinder zum Zuhören und Mitmachen einluden.
Die Adventskonzerte der Mädchenkantorei und des Rottweiler Mädchenchors in der Klosterkirche sowie eine Aufführung des Kindergartens St. Silvester Bühlingen trugen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei.