SCHRAMBERG (pm) – Mit dem Tagesausflug nach Tübingen traf der VdK-Ortsverband Schramberg mit Eschbronn, Hardt,Lauterbach, Schenkenzell und Schiltach sicherlich ins Schwarze. Bereits beim ersten Zwischenstopp in Rangendingen wurden wir von der Vorsitzenden Elisabeth Strobel vom VdK-OV-Rangendingen mit Süßigkeiten empfangen.
Anschließend zeigte sie der Gruppe die ehemalig katholische Klosterkirche,die heute von den evangelischen Christen genutzt wird. Dann öffnete sie uns das Gemeindehaus, in welchem in aller Gemütlichkeit das Brezel-Sekt-Frühstück eingenommen werden konnte. Gerne hatte der VdK-Ortsverbandsvorsitzende und Reiseleiter Dieter Vanselow Frau Strobel mit Ihrem VdK-Ortsverband, der immerhin 300 Mitglieder zählt und die alle Ausflüge für Rangendingen organisiert, zu einem Gegenbesuch eingeladen, was auch sehr gerne angenommen wurde.
In Tübingen brachte der Ortskenner und Stadtpfarrer von Schramberg Pfarrer Michael Jonas der begeistert zu hörenden Reisegruppe bei herrlichem Sonnenschein und in gemächlichen Schritten über die Neckarbrücke, Holzmarkt, Marktplatz, Kirche, Universität und den alten Botanischen Garten seiner geliebten Stadt näher. Er ging gerne auf alle Fragen ein und war für alle Teilnehmer/innen ein gerngesehener einfühlsamer Reiseleiter, wodurch viele aus der Gruppe, die schon öfters in Tübingen waren, völlig neue Sichtweisen kennenlernen konnten.
Die Mittagspause nutzten einige Mitreisende zu einer genüsslichen Stocher-Kahnfahrt auf dem Neckar. Anschließend meinten die meisten der Reisegruppe „in der Ruhe liegt die Kraft…“ und dass dieser Tag auf alle wie ein Urlaubstag wirkte. Mit fröhlichem Gesang wurde dann der berühmte Gutshof Domäne bei Hechingen zu einer ausgedehnten Verzehrzeit angesteuert, wo das schöne Wetter zum Verweilen im offenen Innenhof einlud.
Um 16.30 Uhr konnte bereits die Heimfahrt angetreten werden, so dass eine erfreulich frühe Heimkehr möglich war. Während der Fahrt besprach man die zukünftigen Ausfahrten vom Donnerstag auf den Samstag zu verlegen, da mittlerweile viele junge VdK-Mitglieder zum Verband kamen, die teilweise noch berufstätig sind. Darüber hinaus wurde besprochen, dass es dann eine jährliche Tagesausfahrt am Samstag plus einer Halbtagsfahrt am Freitagnachmittag ab 13.30 Uhr geben wird. Bei dieser Neuregelung können sowohl die Berufstätigen, als auch diejenigen mitreisen, die nicht die Kondition für einen ganzen Tag besitzen. Die Mitglieder werden noch schriftlich und über die Presse diese Neuorientierung erfahren.
Weitere Auskünfte erteilen: Vorsitzender Dieter Vanselow unter Tel. 07422 53332 sowie Vorstand & Berater Johann Weing Tel. 07422 21464 od. Mobile: 0173 9128561