Faszination Turmbau: Besucher der Baustelle des Testturms von ThyssenKrupp können ab Mitte Mai im Rahmen von Führungen mehr über eines der spannendsten Bauprojekte des Landes erfahren. Anmeldungen sind ab Freitag online möglich. Es gibt sowohl Führungen für Gruppen als auch für Einzelpersonen.
Rottweil (pm). Öffentliche Führungen zum künftigen Testturm bei Rottweil finden ab dem 15. Mai jeden Freitag um 16 Uhr, jeden Samstag um 14 Uhr und 15 Uhr sowie jeden Sonntag um 11 Uhr und um 12 Uhr statt. Das meldete die Stadtverwaltung am Abend. Die Führungen haben eine Mindestteilnehmerzahl von sechs zahlenden Personen und dauern jeweils 45 bis 60 Minuten. Eine Voranmeldung bei der Tourist-Information ist erforderlich. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren nehmen kostenlos teil, müssen aber ebenfalls angemeldet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Gruppen, zusätzliche Führungen zu buchen. Termine können bei der Tourist-Info angefragt werden. Eine Gruppenführung kostet 50 Euro.
Die Termine übernehmen eigens für die Turmbaustelle geschulte Stadtführer der Rottweiler Tourist-Information. „ThyssenKrupp hat uns umfangreiche Unterlagen mit Daten und Fakten zusammengestellt. Außerdem gab es mehrere Vor-Ort-Termine mit Alfons Bürk, der als Projektbeauftragter von ThyssenKrupp spannende Einblicke in das Baugeschehen bot“, so Petra Arand, Leiterin der Tourist-Information Rottweil. Derzeit stehen sechs Mitarbeitet bereit, die Tourist-Information wird aber bis zum Sommer weitere Stadtführer einarbeiten, damit diese ebenfalls Führungen übernehmen können. „Unsere Stadtführer sind mit großer Begeisterung bei der Sache und freuen sich schon auf ihre ersten Führungen auf der Baustelle von ThyssenKrupp. Darüber hinaus beantworten sie natürlich auch Fragen zur Stadt der Türme auf der anderen Seiten des Neckars.“
Die Turmbaustelle im Rottweiler Industriegebiet Berner Feld kann man auch auf eigene Faust besichtigen. Für Besucher wurde ein Gang mit Baustellenzäunen zu einer Besucherplattform eingerichtet. In Zusammenarbeit mit der Firma Hauser stellt die Stadt Rottweil außerdem einen Parkplatz für Besucher der Baustelle des Testturms bereit. Der Parkplatz kann 90 Minuten kostenlos genutzt werden. Parkplatz und Weg zur Plattform sind auf dem „Berner Feld“ ausgeschildert. Das Industriegebiet ist nach der Autobahnabfahrt Rottweil ausgeschildert.
INFO: Die Anmeldung zu einer Führung erfolgt vorzugsweise online über ein entsprechend hinterlegtes Formular auf der Website der Stadt Rottweil unter „Kultur und Tourismus“ im Abschnitt „Sehen und Erleben“ unter „Testturm“. Das Formular ist ab Freitag freigeschaltet und befindet sich unten auf der genannten Seite. Sollte jemand über keinen Internetzugang verfügen, können Anmeldungen ausnahmsweise auch telefonisch (0741/494-280) oder persönlich in der Tourist-Information erfolgen.