Gut ein Jahr nach der Konzeptvorstellung hat ThyssenKrupp heute im Innovationszentrum im spanischen Gijón ein voll funktionsfähiges Modell seines Aufzugsystems MULTI im Maßstab 1:3 enthüllt. Die Weitererentwicklung des Projekts bis zur Markreife wird dann in Rottweil erfolgen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

MULTI – das sei ein Meilenstein für die Aufzugsindustrie, so ThyssenKrupp in einer Pressemitteilung. Das System setzt erstmals Linearmotoren ein und ermöglicht damit den Einsatz mehrerer Kabinen pro Schacht sowie horizontale Bewegung. Aufzüge sollen so die Vorteile vertikaler Metrosysteme übernehmen können – nicht mehr nur senkrecht, auf und ab laufen. Die MULTI-Technologie erhöhe Beförderungskapazitäten und Effizienz bei gleichzeitiger Senkung des Platzbedarfs, heißt es in der Unternehmensmitteilung.
„Der nächste Meilenstein in der Entwicklung des MULTI wird die Installation in unserem Testturm in Rottweil sein“, gab Andreas Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender ThyssenKrupp Elevator, bekannt. „Dort werden wir das erste MULTI-System unter realen Bedingungen testen und zertifizieren“, sagte er. Der Turm werde Ende 2016 fertiggestellt sein.
Im spanischen Gijón präsentiert ThyssenKrupp heute das erste voll funktionsfähige Modell des MULTI. Mit einem Maßstab von 1:3, zwei jeweils zehn Meter hohen Schächten und vier Kabinen zeigt das MULTI-Modell alle Vorteile der Linearmotortechnologie der Magnetschwebebahn Transrapid. Das seillose Aufzugssystem verfügt über mehrere Kabinen pro Schacht und revolutioniert den Personentransport in Gebäuden. Die neueste Innovation von ThyssenKrupp folgt damit ACCEL, das dieselbe Linearmotortechnologie einsetzt und den horizontalen Transport in Städten und Flughäfen auf ein neues Level hebt.

„Mit der Präsentation im Innovationszentrum in Gijón liegt ThyssenKrupp voll im Zeitplan“, so Schierenbeck. „Wie vor zwölf Monaten angekündigt, zeigen wir heute das erste Modell unseres bahnbrechenden MULTI-Aufzugssystems. Unser Forschungs- und Entwicklungsteam setzt mit der Realisierung dieser innovativen Transporttechnologie neue Maßstäbe. MULTI ist unsere Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft: Die weiter zunehmende Urbanisierung erfordert neue Gebäudelösungen. Die Aufzugstechnologie muss nun den nächsten Schritt machen, um neue Gebäudehöhen und –formen zu ermöglichen und mehr Menschen sicher ans Ziel zu bringen. MULTI ist ein Meilenstein für ThyssenKrupp und unterstreicht unsere Ingenieurskunst, mit der wir innovative Mobilitätslösungen für künftige Generationen schaffen.“