ROTTWEIL (pm) – Am Freitag, 30. Januar spielen ab 20 Uhr in der Alten Post, Flöttlinstorstraße 8 in Rottweil das Trio Conception 1987 Reloaded & Nat King Thomas, mit Roland Biswurm am Schlagzeug , Alexander Haas, Kontrabass und Nat King Thomas, Gitarre und Gesang .
Roland Biswurm aus Oberndorf, Thomas Krakowczyk aus Frankfurt am Main und Alexander Haas aus München trafen sich 1984 in einer Musikerkommune im Münchner Stadtteil Pasing und gründeten das Trio Conception. Sie spielten eigenwillige Instrumentalkompositionen bei denen Modern Mainstream Jazztradition, Calypso und alemannische Volksmusik sich vermischen oder sich gegenüberstehen.
Roland Biswurm studierte Musikwissenschaften an der Münchner Ludwig-Maximilian Universität und reiste mehrmals nach Kuba, um unter anderem bei dem Meistertrommler Tata Güines Unterricht zu nehmen. Von diesen Reisen bringt er eine große Sammlung von Schallplattenraritäten mit. Sein sehr eigenwilliges Schlagzeugspiel und seine lyrischen Kompositionen mit ungeraden Taktarten (“Wasserwolken über Wengen”) prägen das Triorepertoire.
Alexander Haas arbeitet als Kontrabassist schon damals in vielen renommierten Ensembles der unterschiedlichsten Musikstile.
Thomas Krakowczyk folgte 1987 seiner Liebe und zog nach Hamburg-St. Pauli, wo er nachts in Jazzspelunken musiziert und tagsüber an der Musikhochschule Jazzgitarre, Arrangement und Komposition studierte. Er gründete ein Plattenlabel und trat unter dem Namen Nat King Thomas als Gitarrist, Sänger und Trompeter in Paris, Madrid, St. Petersburg und New York auf. In seinen Songs mixt er Jazzakkorde, Bluesmelodik und R&B Grooves mit deutschen Texten.
Im Januar 2015 wird das Trio Conception zum ersten Mal seit 1987 gemeinsam auftreten. Auf dem Programm stehen alte Instrumentalkompositionen und neue Songs. Es wird wild improvisiert und gefeiert.