ROTTWEIL (pm) – Auf der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Rottweil sind neue Vereinsstrukturen geschaffen worden für ein mehrköpfiges Vorstandsteam und die Geschäftsstelle bezieht neue Räume.
„Vor allem der Umbau des neuen Vorstandes und der Umzug der Geschäftsstelle sind 2015 die zwei wichtigsten Herausvorderungen für den TV“, meinte Vorsitzender Martin Weiler zu Beginn seines Berichts. Die Arbeit im Vorstand soll durch die neue Struktur auf mehrere Schultern verteilt werden und die dafür notwendige Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen.
Demnach gibt es jetzt fünf Vorstandsposten, zuständig für die Bereiche Verwaltung, Sport allgemein, Gesundheitssport, Technik und Au sowie Finanzen. Auch der Umzug der Geschäftsstelle in die größeren Räumlichkeiten bei der Glaserei Aichelmann stehe demnächst an, führte Martin Weiler aus.
Die Wahlen ergaben dann folgenden Vorstand: Martin Weiler (1. Vorstand – Verwaltung), Gabi Rauschenberger (2. Vorstand – Sport allgemein), Dagmar Altmann (3. Vorstand – Gesundheitssport), Markus Klank (4. Vorstand – Technik und Au), Martina Sailer (5. Vorstand – Finanzen). Außerdem wurden Sabine Spreng zur Schriftführerin, Christian Mohm zum Pressewart, Mara Rauschenberger und Katharina Fink zu Jugendwartinnen, Markus Helzer zum Jugendsprecher und Peter Wiener zum Platzwart gewählt.
Ein besonderer Dank ging dann auch an den ehemaligen Vorstand. Nach vielen Jahren intensiver Vereinsarbeit waren Rudolf Wölbl, Martin Kiock und Monika Armleder aus gesundheitlichen beziehungsweise persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden. Auch Jutta Kohler-Wölbl als Geschäftsstellenleiterin und Liselotte Hepp als Schriftführerin gaben nach vielen Jahren ihr Amt auf. Martin Weiler dankte allen im Namen des gesamten Vereins für die geleistete Arbeit und meinte: „Alle ehemaligen Amtsinhaber haben viel Zeit und Energie geopfert, um den Turnverein weiterzubringen. Was immer der Verein in den letzten Jahren erreicht hat, wäre ohne den persönlichen Einsatz dieser Personen nicht möglich gewesen. Vielen Dank!“
Neben der Verabschiedung des alten Vorstands standen auch noch die turnusgemäßen Ehrungen auf dem Programm. Die goldene Ehrennadel für 40jährige Vereinszugehörigkeit erhiehlten Eva Wölbl und Renate Kuon. Für 25jährige Vereinszugehörigkeit ging die silberne Ehrennadel an Werner Seeburger, Elfriede Sauter, Fritz Rudolf, Holger Ratzkowski, Roswitha Hanselmann, Emma Scharnetzki, Gisela Ifenthaler und Helga Tuorto.
