Ein heftiger Unfall auf der Bundesstraße 462, bei dem ein 22-Jähriger schwer verletzt wurde, führte am Donnerstagmorgen zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Autobahnanschlussstelle Rottweil. Die Strecke zwischen der Anschlusstelle und Rottweil-Nord musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet.
An diesem Morgen, gegen 5.50 Uhr, fuhren neben anderen Fahrzeugen zwei Autofahrer von der Autobahnanschlussstelle auf der B 462 in Richtung Rottweil. Da das vordere Fahrzeug, ein Opel Corsa, relativ langsam unterwegs war, wollte ein 41-jähriger Fahrer eines nachfolgenden Hyundai überholen.
Just in dem Moment, als sich der Hyundai links neben dem Corsa befand, lenkte dessen 22-jähriger Fahrzeuglenker aus bisher nicht bekannter Ursache plötzlich und stark nach links. Die Polizei rätselt wegen der Ursache, vermutet, dass der junge Mann eventuell abgelenkt gewesen ist, oder sich durch das Überholen des anderen Wagens erschrocken hat.
Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zu einem heftigen Zusammenstoß, wobei an beiden Autos die vorderen Radaufhängungen abgerissen wurden. Der Corsa schleuderte durch den Aufprall wieder nach rechts und blieb schwer beschädigt stehen. Der 22-jährige Opel-Fahrer wurde schwer verletzt und musste später mit einem der eintreffenden Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden.
Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge wurde auch die Bremsleitung des Hyundai zerstört, so dass dieser Wagen erst etwa 200 Meter nach der Aufprallstelle schwer beschädigt zum Stehen kam. Dessen Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.
Wegen der sich über mehr als 200 Meter erstreckenden Unfallstelle, den durchzuführenden Rettungsmaßnahmen, der unklaren Unfallursache sowie der anstehenden Bergung der Fahrzeuge mit Räumung der Unfallstelle musste die Bundesstraße 462, zwischen der Autobahnanschlussstelle Rottweil und Rottweil für mehrere Stunden, bis kurz nach 9.15 Uhr voll gesperrt werden.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs und zur Fertigung entsprechender Übersichtsbilder hat die Polizei einen Hubschrauber eingesetzt sowie einen Unfallsachverständigen hinzugezogen.