Schlimme Szene vor einer Trossinger Discothek: Ein bislang noch unbekannter, etwa 20-jähriger Täter mit südländischem Aussehen hat am frühen Sonntag morgen eine 17-jährige Gaststättenbesucherin schwer an der rechten Hand verletzt. Die junge Frau, die einen Streit schlichten wollte, verlor in der Tür zu der Disco mehrere Fingerkuppen, weil der Unbekannte die Tür zuvor absichtlich zugestoßen hatte, so die Darstellung der Polizei. Diese sucht nun Zeugen.
Trossingen (pz). Die Szene spielte sich vor der Music-Bar Maracaibo in der Trossinger Hauptstraße ab. Die 17-Jährige besuchte am Abend von Samstag auf Sonntag zusammen mit Gleichgesinnten aus der “Gothic-Szene” die dortige Musikveranstaltung “Dark-Night”.
Während eines kurzen Aufenthalts im Außen- beziehungsweise Eingangsbereich des Pubs kamen mehrere etwa 20-jährige männliche Personen vermutlich südländischer Herkunft von der Hauptstraße zum Pub und zogen die anwesenden Gäste wegen ihrer Kleidung beziehungsweise ihres Aussehens aus der “Gothic-Szene” auf, so die Darstellung der Polizei. Nachdem die Gäste von der Personengruppe auch provoziert und teils beleidigt wurden, wollten zwei junge weibliche Gäste, darunter auch die 17-Jährige, die anderen Besucher zurück in die Gaststätte holen.
Da passierte es: Die 17-Jährige hielt gerade die etwa 100 Kilogramm schwere Eingangstüre auf. Und ein derzeit noch Unbekannter aus der provozierenden Personengruppe schlug die schwere Türe mutwillig und mit voller Wucht zu, berichtet die Polizei. Für ihn hätte klar ersichtlich sein müssen, dass die junge Frau noch ihre Hand dazwischen gehabt hatte.
Mehrere Fingerkuppen an der Hand der 17-Jährigen wurden von der zufallenden Tür abgetrennt und Knochen und Gelenke der Hand irreparabel verletzt. Der Täter entfernte sich zusammen mit seinen “Kumpels” von der Music-Bar.
Nach einer Erstversorgung durch DRK-Rettungskräfte und dem hinzugezogenen Notarzt wurde die junge Frau zunächst in das Schwarzwald-Baar-Klinikum und von dort mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik nach Freiburg gebracht.
Nun ermittelt die Polizei wegen schwerer Körperverletzung gegen den noch unbekannten Täter und bittet dringend um Zeugenhinweise. Personen, die Angaben zu der Tat oder den Beteiligten der beschriebenen Personengruppe machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Trossingen (Tel.: 07425 3386-6) in Verbindung zu setzen.