ROTTWEIL (pm) – Der Vorsitzende Richter am Landgericht Waldemar Weiss wurde vergangenen Donnerstag im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landgericht Rottweil für seine 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt.
Präsident Dietmar Foth gratulierte dem Jubilar und übergab ihm die Dankurkunde von Ministerpräsident Kretschmann, mit dem dieser Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen hat. Präsident Foth schloss sich dem Dank und den Glückwünschen an und ergänzte, dass Vorsitzender Richter am Landgericht Weiss eine tragende Säule des Landgerichts ist, der gewissenhaft und hochqualifiziert seit Jahren die Kammer für Handelssachen und zudem den Vorsitz der 4. Zivilkammer führt.
Waldemar Weiss wurde 1949 in Mühlacker/Enzkreis geboren. Nach dem Abitur und dem Studium der Rechtswissenschaften war er Referendar beim Landgericht in Heilbronn. 1978 wurde er in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg übernommen.
Zunächst war er danach als Assessor drei Jahre in Stuttgart bei der Staatsanwaltschaft, dem dortigen Amts- und dem dortigen Landgericht tätig, bevor er 1981 an das Amtsgericht Waiblingen wechselte, wo er Zivil-und Räumungsschutzverfahren bearbeitete. Schon damals wurden durchgehend sein ihm lobenswerter Fleiß und seine gute Vorbereitung bescheinigt
1992 wechselte Waldemar Weiss in den Bezirk des Landgerichts Rottweil. Hier trat er seinen Dienst am Amtsgericht Oberndorf an. Von Mai 1994 bis Januar 1995 absolvierte er die Abordnung an das Oberlandesgericht Stuttgart, das umgangsprachliche „dritte Staatsexamen“, wo ihm erneut besonderes Leistungsvermögen attestiert wurde, bevor er wieder an das Amtsgericht Oberdorf zurückkehrte.
Dort war er im Bereich des Zivil- und Familienrechts tätig. 1999 wurde Herr Weiss dann zum Richter am Oberlandesgericht Stuttgart ernannt, bevor er 2003 schließlich als Vorsitzender Richter am Landgericht zum Landgericht Rottweil zurückkehrte. Hier leitet er die Kammer für Handelssachen und führt den Vorsitz in der 4. Zivilkammer.
Weiss hat sich darüber hinaus bei der Ausbildung neuer Referendare engagiert. Er war als Referent für das Familienrecht eingesetzt. Er hat sich wiederholt bereit erklärt, Fortbildungsveranstaltungen auch für die Richter des Landgerichtbezirks abzuhalten. Der Präsident des Landgerichts Rottweil würdigte Weiss als ausgesprochen sympathischen Kollegen von ausgeprägter Freundlichkeit mit herausragenden Kenntnissen im materiellen und prozessualen Recht, der sich auch als langjähriges Mitglied im Präsidium stets für den Interessenausgleich eingesetzt hat.