Nach fast zwei Jahren Bauzeit ist der Erlebnisbauernhof in Waldmössingen jetzt fertig und soll am Montag 15. Juni feierlich eröffnet werden.
SCHRAMBERG (him) – Wie riecht es in einem Kuhstall, wie groß sind neu geborene Ferkel, wie viele Eier legt ein Huhn pro Tag? Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden laut Einladung zur Eröffnungsfeier „Groß und Klein bei einem Besuch im Erlebnisbauernhof Waldmössingen.“ Hervorgegangen ist der Hof aus dem früheren Tiergehege in Waldmössingen, das dringend sanierungsbedürftig war.
Um die maroden Ställe zu ersetzen, hatte die Stadt sich um Mittel aus dem EU-Programm LEADER bemüht – und schließlich auch – trotz erheblicher Kostensteigerung während der Bauphase – erhalten. Der Hof ist nun ein „Leitprojekt“ im Rahmen des LEADER-Programms.
Zur Eröffnung wird aus Stuttgart Ministerialdirigent Hartmut Alker vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg nach Waldmössingen kommen und den Hof mit seinen neuen Stallungen, den Besucherinformationen und dem angeschlossenen Schullandheim offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Betreiben wird den Hof wie bisher die Familie Schmid aus Waldmössingen.