Rottweil (pm). Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) warnt vor Personen, die sich derzeit als ENRW-Mitarbeiter ausgäben und sich mit kriminellen Absichten Zugang zu den Wohnungen bevorzugt älterer Menschen verschafften. Eine entsprechende Mitteilung ging am Donnerstag morgen an die lokalen Redaktionen.
Die ENRW teilt mit, dass die drei Ableser des regionalen Energieversorgers seit Jahren die gleichen Personen sind und sich mit einem Dienstausweis ausweisen können.
Info: Die ENRW ist erreichbar unter Tel. 0741/472-222 und gibt gerne Auskunft.
Der aktuelle Fall: Ein 84-Jähriger wurde am Mittwoch kurz vor 14 Uhr Opfer eines Trickdiebs. Der Unbekannte gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Rottweil aus und täuschte vor, die Elektroleitungen im Wohnhaus des 84-Jährigen überprüfen zu müssen. Für seine Tätigkeit verlangte der ungefähr 30 Jahre alte Täter zunächst 89 Euro. Schließlich kassierte er jedoch mehr. Beim Aufenthalt im Haus sah sich der Trickbetrüger in allen Räumen um und entwendete beim Verlassen des Gebäudes einen Hausschlüssel. Auf Rückfrage eines Bekannten bei den Stadtwerken, erfuhr der Geschädigte, dass er einem Trickbetrüger aufgesessen war. Zudem musste der Geschädigte nun noch sein Türschloss auswechseln