Mittwoch, 6. Dezember 2023
2.2 C
Rottweil

Wasser im Hardthausweiher wird kontrolliert abgelassen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Stadt Rottweil wird am Samstag, 4. November, das Wasser am Hardthausweiher ablassen. In einer gemeinsamen Aktion von Technischem Hilfswerk Schramberg (THW), dem städtischen Betriebshof und dem Angelsportverein wird der Teich abgepumpt und trockengelegt. Diese Maßnahme wird gleichzeitig als Übungseinsatz für das THW dienen.

(Rottweil). Seit geraumer Zeit bereitet ein schadhaftes Ablaufbauwerk am Deich des Weihers Sorgen, berichtet die Stadtverwaltung. Ziel der Aktion ist es daher, das defekte Ablaufbauwerk, auch als sogenannter „Mönch“ bekannt, freizulegen und die Schäden zu bewerten. Ein Großteil der Fische wurden bereits vorab durch den Angelsportverein abgefischt und in den Linsenbergweiher übersiedelt.

Während der Aktion werden zudem Mitglieder des Angelsportvereins anwesend sein, um die Aktion zu unterstützen und die verbliebenden Fische nach Möglichkeit ebenfalls noch in den Linsenbergweiher zu bringen.

Derzeit erfolgen laut Stadtverwaltung schon Untersuchungen, um zu klären, welche Sanierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten beim Weiher bestehen.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.