ROTTWEIL (pm) – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Technischen Hilfswerk Rottweil, standen einige Ehrungen im Blickpunkt der Veranstaltung. Willi Oberle durfte für ein halbes Jahrhundert aktiven Einsatz im THW geehrt werden. Im Laufe seiner THW-Karriere bekleidete er viele Funktionen im Ortsverband und war unter anderem auch bei mehreren Auslandseinsätzen.
So war er aktiv dabei, als Mitte der 90er Jahre Hilfsgütertransporte nach Russland durchgeführt wurden. Sein Weg führte Ihn damals nach St. Petersburg. Ebenso brachte er zu dieser Zeit einen verunglückten Hilfstransport wieder nach Hause.
Ebenfalls für sein aktives Wirken bei Einsätzen im Ausland wurde an diesem Abend Bastian Tröger ausgezeichnet. Bastian Tröger erhielt das Einsatzabzeichen für humanitäre Hilfe im Ausland für seine Einsätze in Sierra Leone und Bosnien. Zusätzlich zu diesen Ehrungen durfte der Ortsbeauftragte an diesem Abend weitere Helfer für ihr zehnjähriges Engagement im THW sowie viele Helfer für ihren Einsatz beim Elbe-Hochwasser 2013 mit der Fluthelfermedallie ehren.
Neben den Ehrungen gab es natürlich für die geladenen Gäste wie auch für die Anwesenden Helfer, deren Angehörige und der THW Jugendgruppe einen interessanten Jahresrückblick. Im vergangenen Jahr leisteten die Helfer des THW Ortsverbandes Rottweil insgesamt 9578 Stunden im Dienste des Ehrenamtes. Davon waren allein 695 Einsatzstunden.
Auch die Jugendarbeit kam nicht zu kurz. So leistete die Jugendgruppe insgesamt 1243 Stunden und hatte dabei viel Spaß an der Sache. Auch im laufenden Jahr sind Aktive wie Junghelfer wieder sehr aktiv und bei zahlreichen Veranstaltungen präsent. In den kommenden Wochen steht etwa die Präsentation auf der Starter Messe in Rottweil wieder auf dem Terminplan.