KREIS ROTTWEIL/SCHRAMBERG (him) – Der Landkreis Rottweil lädt zu seinem zweiten Kreisforum für ehrenamtlich Tätige in die Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn ein. Am Donnerstag, 22. Oktober um 19 Uhr im Elisabetha-Glöckler-Saal spricht unter anderem Frank Otfried July, der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Das Thema des Kreisforums ist ganz aktuell: „Willkommenskultur gestalten- Vielfalt und Integration in der Gesellschaft“. Nach der Begrüßung durch Michael Wollek, Vorstand der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn, einer Begrüßungsansprache von Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel, einem Grußwort von Oberbürgermeister Thomas Herzog wird Landesbischof July den Festvortrag halten: Sein Thema:„Was uns zusammenhält – Ermutigen in den Herausforderungen unserer Zeit“.
In seiner Einladung schreibt Landrat Michel, unsere Gesellschaft sei offener und vielfältiger geworden. Die ehrenamtlich aktiven Menschen würden an einem Netz mit weben, das „unsere Gesellschaft in aller Vielfalt zusammenhält.“
Im Anschluss lädt die Landkreisverwaltung zu einem Empfang. Musikalisch umrahmen der Chor der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn „Intakt“ und das „Steffi Glunk Trio“ die Veranstaltung.
Wegen des Kreisforums hat der Schramberger Gemeinderat seine turnusmäßige Sitzung von Donnerstag auf Mittwoch, 21. Oktober 19 Uhr vorverlegt. Dabei wird das Gremium unter andrem über die Pläne für die Umgestaltung des Tennenbronner Kurparks entscheiden. Der Kämmerer erstattet seinen zweiten Haushaltszwischenbericht.