ZIMMERN (him,pz) – Die Feuerwehr ist am frühen Abend zu einem Brand in Zimmern ausgerückt. Bei Südwest-Kabel war gegen 17.40 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Rettungskräfte wurden um 17.43 Uhr alarmiert. Nach ersten Informationen der Polizei in Tuttlingen sei aber „nichts dramatisches“ passiert.

Am Montag um 17.37 Uhr ist es auf dem Firmengelände des Kabelherstellers in der Robert-Bosch-Straße in Zimmern zum Brand eines Schaltschrankes in einem
Transformatorenhäuschen gekommen. Die Gesamtfeuerwehr Zimmern, die mit sieben Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort war, hatte den Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht, so die Polizei.

Der Rettungsdienst befand sich mit fünf Fahrzeugen und elf Rettungskräften an der Einsatzstelle. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die Bewohner der umliegenden
Gebäude gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der eigentliche Transformator wurde durch den Brand nicht beschädigt, weshalb von Seiten des Umweltamtes und der Feuerwehr zeitnah Entwarnung gegeben werden konnte.
Durch den Brand wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.