STUTTGART (pm/him) Mehr als zwei Jahrzehnte lang hat er selbst alljährlich Urkunden überreicht und Glückwünsche überbracht. Als Oberbürgermeister von Schramberg. Nun hat es ihn selbst getroffen: Ministerialdirektor Dr. Herbert O. Zinell, Amtschef im Innenministerium Baden-Württemberg, wirkt seit nunmehr 25 Jahren im öffentlichen Dienst.
Innenminister Reinhold Gall dankte seinem Stellvertreter für den enormen Einsatz seit 13. Mai 2011 an der Spitze des Innenministeriums und von 1990 bis 2011 als Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Schramberg.
„Ich lege nicht nur Wert auf deinen Rat, sondern befolge ihn auch oft“, hob der Minister bei einer Feier in seinem Amtszimmer hervor und überreichte Zinell die Dankurkunde. Ministerialdirektor Dr. Herbert O. Zinell, geboren 1951 in Schramberg, verheiratet, ist Diplom-Verwaltungswirt (FH). Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg folgte ein Referendariat im baden-württembergischen Justizdienst. 1982 folgte das Zweite Staatsexamen.
Er war mehr als 20 Jahre Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Schramberg. Als Amtschef des Ministeriums ist er nicht nur Stellvertreter des Innenministers, sondern
auch verantwortlich für mehr als 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zudem bekleidete er bis 30. Juni 2015 das Amt des Landessystembeauftragten für die Informations- und Kommunikationstechnik des Landes Baden-Württemberg und war Mitglied im IT-Planungsrat und Cyber-Sicherheitsrat.