DENKINGEN (pm) – Nach dem Bundesjugendvergleichsfliegen am Wochenende zuvor fand auf dem Klippeneck am vergangenen Sonntag mit dem Flugplatzfest und Traktorentreffen das zweite Großereignis in kurzer Zeit statt.
Beim Vergleichsfliegen, einem Wettbewerb, bei dem sich je drei junge Piloten aus allen Bundesländern im Präzisionsflügen messen, gewann die Mannschaft aus Berlin vor Bremen und Sachsen.
Das Flugplatzfest war zu Anfang noch durch den starken Wind geprägt. Die Vorführungen der Fallschirmspringer aus Saulgau mussten deshalb ausfallen und die Modellflieger konnten erst später am Tag in die Luft gehen.
Zur Eröffnung kamen vier Do 27-Oldtimerflugzeuge im Formationsflug, angeführt vom Absetzflugzeug des Fürstenberg-Fallschirmsprungteams, zu Besuch. Ein Doppeldeckerkunstflug und Flüge mit einem Nachbau eines YAK-Oldtimers rundeten die Motorflugvorführungen ab.
Einige Besucher nutzten aber noch die Chance, selbst mit dem Schleppflugzeug des Klippenecks in die Luft zu gehen. Gerold Hermle zeigte mit zwei Segelkunstflügen, dass man ohne Motor nicht nur hunderte Kilometer zurücklegen, sondern sogar scheinbar die Schwerkraft ausschalten kann. Neben dem fliegerischen Programm begeisterte auch die Stadtkapelle Denkingen mit ihrem Konzert und die Traktorparade mit dutzenden schönen Oldtimern die Besucher.