Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Franziskaner als Klangraum erleben

27. März 2022 @ 17:00

220321 Neujahrskonzert HJG20200101 32

Für den Neustart am Sonntag, 27. März, 17 Uhr erwartet die Besucher im Franziskaner-Konzerthaus ein Programm, das Chefdirigent Achim Fiedler sehr am Herzen liegt. „Dieses Konzert wollten wir bereits 2020 aufführen, was wegen Corona nicht möglich war.“ Auch im Folgejahr ließ sich das Projekt nicht realisieren, und so kann sich das Publikum mit zweijähriger Verspätung auf die 3. Sinfonie d-Moll von Anton Bruckner freuen, die in der selten gespielten zweiten Fassung zu hören sein wird.

Achim Fiedler hat das Konzert unter das Motto „Zum Raum wird hier die Zeit“ gestellt, und sein Anliegen ist es, mit verschiedenen klanggewaltigen Kompositionen das Franziskaner-Konzerthaus als außergewöhnlichen Klangraum erlebbar zu machen.

So erklingen außer der Bruckner-Sinfonie das Adagio für Streichorchester von Guillaume Lekeu und die Sonate für Blechbläser XIII von Giovanni Gabrieli. Hier werden die Bläser des Orchesters auf der Empore spielen. Das hat einen guten Grund: Gabrieli war Komponist und Organist am Markusdom in Venedig und ein bedeutender Vertreter der venezianischen Mehrchörigkeit. Der Zuhörer wird von diesem Wechselspiel im Raum verteilter Klangkörper quasi umfangen.

Anton Bruckner, dessen 3. Sinfonie erklingt, galt als göttlich begnadet oder als schrulliger Gigantomane. Misserfolge begleiteten sein Leben, daneben gab es aber auch überragende Erfolge. Besonders davon berührt war seine 3. Sinfonie, die er mehrfach überarbeitet hat.

Karten für das Konzert gibt es bei allen Vorverkaufsstellen im Ticket-Verbund Schwarzwald-Baar-Heuberg, der Tickethotline 07721/82-2525 und unter www.villingen-schwenningen.de/tickets.

Nach fast genau zwei Jahren massiver Einschränkungen durch die Coronapandemie freut sich das Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen auf das erste Konzert, das fast im Normal-Modus durchgeführt werden kann; es gelten 3-G-Regel und Maskenpflicht.

Details

Datum:
27. März 2022
Zeit:
17:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Franziskaner-Konzerthaus
Rietgasse 2
Villingen,
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A n z e i g e
A n z e i g e