Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lorenzkapelle mit ihrer Skulpturensammlung am Sonntag geöffnet

Juli 17 @ 14:00 - 16:00

Lorenzkapelle

ROTTWEIL – Die Kunstsammlung Lorenzkapelle ist am Sonntag, 17. Juli, 14 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Seit dieser Saison präsentiert sich die Ausstellung mittelalterliche Steinskulpturen in der Lorenzkapelle in neuer und frischer Form.

Der Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiter macht den Besuch der Originale möglich. Die malerisch an der Stadtmauer gelegene Lorenzkapelle wurde um 1580 als Friedhofskirche gebaut. Nach der Säkularisation war sie ab 1851 Rottweils erstes Museum. Heute beheimatet die Kapelle Steinmetzkunst von teils europäischem Rang. So finden sich dort unter anderem die Original-Skulpturen des Rottweiler Kapellenturms, die zu den bedeutendsten Figurenzyklen der gotischen Monumentalplastik in Schwaben gehören. Ergänzt wird die Sammlung durch spätgotische Bildwerke vom Heilig-Kreuz-Münster sowie Figuren verschiedener Rottweiler Brunnen.

INFO: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

 

Details

Datum:
Juli 17
Zeit:
14:00 - 16:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Lorenzkapelle