Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vincent Klink kommt im Mai mit „Ein Bauch spaziert durch Venedig“

29. Mai 2022 @ 18:00

220419 VinzenzKlink

Bestsellerautor und Meisterkoch Vincent Klink liebt Venetien und Venedig. Für sein neues Buch hat er die Lagunenstadt erkundet. Voller Leidenschaft schreibt der Stuttgarter Sterne-Koch über die venezianische Küche, über Venedigs Geschichte und Kultur. Seinen Reise- und Kulturführer der besonderen Art mit vielen Anekdoten und ausgewählten Rezepten stellt Klink am Sonntag, 29. Mai, 18 Uhr, im Rahmen der Reihe „themen & ansichten“ in der Stadthalle Tuttlingen vor.

Seit 40 Jahren fährt Vincent Klink in jene Region Italiens, die einen geflügelten Löwen in ihrem Wappen trägt: Venetien. Die dortige Küche liebt er fern der Klischees von „Tomate-Mozzarella“. Die Köstlichkeiten Venetiens haben ihn geprägt, ebenso die eindrucksvollen, reichen Kunst- und Kulturschätze Venedigs, der Sehnsuchtsstadt auf Stelzen, die Vincent Klink uns jenseits der Rialto-Brücken-Postkarten-Romantik auf seine gewohnt lässige und authentische Art nahe bringt.

Der Starkoch stellt sein neues Buch vor. Es handelt von der Küche Venetiens und von der Kultur der Stadt im Wasser, die seit Jahrhunderten untergehen will. Mit Goethe und Montaigne im Gepäck begibt er sich auf die Reise, passiert den Brenner Richtung Bozen und Trient, wo er lilafarbenem Risotto begegnet, macht Abstecher nach Vicenza und Padua, bis er auf dem berühmten Markusplatz im „Caffè Quadri“ zum Frühstück ein Cornetto genießt. Was folgt, ist eine gewohnt reizvolle, klink′sche Mischung aus Rezepten, Beschreibungen venezianischer Spaziergänge und Ausflügen in die Umgebung: ein ebenso kultursattes wie kulinarisch verheißungsvolles Porträt von Venedig und Venetien.

Vincent Klink, geboren 1949, betreibt in Stuttgart das Restaurant Wielandshöhe. In der verbleibenden Zeit musiziert er, widmet sich Holzschnitten, malt und pflegt seine Bienen. Er ist Autor zahlreicher Bestseller, darunter „Sitting Küchenbull“ (2009), „Ein Bauch spaziert durch Paris“ (2015) und „Ein Bauch lustwandelt durch Wien“ (2019).

Karten für Vincent Klinks Leseabend in der Stadthalle Tuttlingen gibt es noch bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) und bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.

 

Details

Datum:
29. Mai 2022
Zeit:
18:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Stadthalle Tuttlingen
Am Europaplatz
Tuttlingen,
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A n z e i g e
A n z e i g e