Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zu Gast im Konzerthaus: Wladimir Kaminer

23. April 2022 @ 20:00

220308 Kaminer

Wladimir Kaminer, bekannt geworden durch sein hinreißendes Werk „Russendisko“, ist am Samstag, 23. April, 20 Uhr, im Konzerthaus in Trossingen zu Gast.

Kaminer ist derzeit fast täglich in den Nachrichtensendungen von ARD oder ZDF zu sehen, in N-TV/RTL wird er regelmäßig nach seiner Einschätzung der Lage in Russland und der Ukraine befragt, auf der Website von T-Online sind seine oft satirischen, mitunter sarkastischen Kolumnen fast wöchentlich zu lesen.
Wladimir Wiktorowitsch Kaminer ist ein deutscher Schriftsteller und Kolumnist sowjetischer Abstammung, er schreibt seine Texte in deutscher Sprache. Als Sohn einer Lehrerin und eines Betriebswirt, der in der UdSSR als stellvertretender Leiter in einem Betrieb der sowjetischen Binnenflotte arbeitete, war Kaminer sowjetischer Bürger jüdischer Abstammung. Von 1986 bis 1988 leistete er in einer Raketenstellung vor Moskau seinen Wehrdienst ab.

Nach einer Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk studierte er Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Während des Studiums verdiente er seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und dem Veranstalten von Partys und Untergrundkonzerten in der Moskauer Rockszene. 1990 bekam er humanitäres Asyl in der DDR, wo er noch vor der deutschen Wiedervereinigung die Staatsbürgerschaft erhielt – und ist seither nach bundesdeutschem Recht deutscher Staatsangehöriger.

Heute publiziert Kaminer satirische und kritische Texte zum Zeitgeschehen, immer inklusive dem höchst interessanten Blick auf seine russische Geburts-Heimat. Dass er zum Krieg Putins in der Ukraine seine unmissverständliche Sicht hat, liegt nahe.
Zu erleben ist der mitreißende Autor nun am Samstag, 23. April, um 20 Uhr im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus in Trossingen. Karten sind an allen VVK-Stellen erhältlich sowie unter www.trossingen.de, beim Regionalticketverband und in Trossingen beim Bürgerbüro (07425-250), Tabak-Spehn (07425-6524). Besucher mit ukrainischem Pass können hier ein kostenloses Ticket reservieren: [email protected] / 07425-25141.

Das Kultur-Saisonheft 2021/22 ist als PDF-Datei erhältlich auf der Seite www.trossingen.de

Details

Datum:
23. April 2022
Zeit:
20:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Dr.-Ernst-Hohner-Konzerhaus
Hangenstraße 50
Trossingen,
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A n z e i g e
A n z e i g e