Schramberger AE: Fledermäuse im Café Hirschbunnen

Infoveranstaltung am 8. Februar geplant

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Es kommt einer Sensation gleich! Wie uns die Wirtsleute des Café Hirschbrunnen in Schramberg mitteilten, wurde in ihrem Café eine ganz seltene Sorte Fledermäuse entdeckt.

Ein zu Rate gezogener Sachbearbeiter des Landratsamtes Rottweil verwies jedoch nach Rücksprache mit einem externen Berater aus Zuständigkeitsgründen an die untere Naturschutzbehörde des Landkreises.

Bevor diese Behörde aktiv werden konnte, erlangte die BUND Ortsgruppe Schramberg Kenntnis von diesem Fledermaus-Phänomen. Die Ortsgruppe schaltete unverzüglich einen Dipl. Biologen ein, dessen Fachgebiet die Erforschung der kleinen harmlosen Säugetiere ist.

Dieser kam nach einer Erstbegehung des Cafés zu der Erkenntnis, dass es sich bei der dort vorgefundenen Spezies um die äußerst selten vorkommende Rasse der

„alternavi senātus ae“ (lat.) handelt.

Diese Spezies wurde bisher nur in alten Gemäuern verortet. Wie der Fachmann unserem Redakteur mitteilen konnte, lebt diese Art in Kolonien von 10 bis 20 Tieren. Sie trete in aller Regel nur im Februar und März des Jahres zum Vorschein, zeige ein ausgeprägtes Sozialverhalten und sei entgegen der etwa 1400 weltweit vorkommenden Arten hauptsächlich nachtaktiv.

Hin und wieder trete sie aber auch tagsüber an den verschiedensten Plätzen in Erscheinung, berichtet uns Bernd Dieterle.

Es wurden mehrere Berater der Firma McKinzig AE Consulting hinzugezogen, die uns mitteilen konnten, dass am Donnerstag,  8. Februar um 19.59 Uhr eine Abendveranstaltung zum Thema „Fledermäuse in Schramberg“ abgehalten werden wird.

Dieser Abend, der ja ausgerechnet auf den Schmotzigen fällt, wird musikalisch vom weithin bekannten Schramberger Musiker Frank Fuchs begleitet. Die Wirtsleute teilten uns mit, dass Reservierungen gerne entgegengenommen werden.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

2 Kommentare

2 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dodi
1 Monat her

AE isch scheh.

Dodi
1 Monat her

AE isch shee, drum juhee

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.1 ° C
7.7 °
4.1 °
100 %
0.7kmh
100 %
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
9 °
Sa
11 °